Bozen

Bozen ist die Landeshauptstadt Südtirols, hat an die 100.000 Einwohner und gilt als hübsches, italienisches Städtchen. Es ist auch so, dass hier die Mehrzahl der Einwohner die Staatssprache spricht und allein darum das Flair schon sehr südländisch anmutet. Der einzige Nachteil, der sich hier unvermeidlich aufdrängt, sind die hohen Preise. Bozen gilt als eine der teuersten Städte Italiens, doch solange man es sich leisten kann...

Talferbrücke Siegesdenkmal

In Bozen stehen sehr viele Museen, unter ihnen auch das Archäologiemuseum. In diesem befindet sich - wohlverwahrt - Ötzi, der Mann aus dem Eis. In Bozen sind auch die berühmten Thun-Engel zuhause, zu denen sich in den letzten Jahrzehnten sehr viele verschiedene rundliche Figuren gesellt haben. Die Thunengel mit ihrem zum Singen geöffneten Mund und der Kerze in den Händen nennt man auch Bozner Engel und gelten als beliebtes Souvenir.

Ehemals etwas bekannter waren die Lauben in der Landeshauptstadt. In vergangenen Zeiten war hier das Einkaufszentrum der Stadt. Hier traf sich Alt und Jung zu einem Stelldichein, hier kaufte ein, wer es sich leisten konnte. Heute verlassen immer mehr Geschäfte diesen Ort und Verkaufsketten schleusen ihre Filialen ein. Die Stadt ist jedoch bemüht, das Zentrum in seiner besonderen Atmosphäre zu erhalten und diese Entwicklung zu bremsen.
Bozen wurde im Juni 2008 zur Alpenstadt des Jahres 2009 ernannt, ein Titel, den die Stadt für nachhaltige Entwicklung erhalten hat..
Seit 1997 steht in Bozen auch eine Freie Universität, an der in den drei Sprachen deutsch, italienisch und englisch referiert wird. Ein großer Vorteil für Studenten und ein Schritt weiter hin zur Globalisierung.

Erwähnenswert ist in Südtirols Landeshauptstadt noch der Christkindlmarkt in der Adventszeit. In dieser Zeit sind die Hotels in Bozen und Umgebung meist sehr gut ausgelastet. Der Christkindlmarkt ist eine weitere Attraktion für Gäste, die vor allem aus dem Süden ins Land kommen. Advent in den Bergen ist eben etwas ganz Besonderes. Eine weitere berühmte Stadt in Südtirol ist die Kurstadt Meran.

Gries Grieser platz